Endlich geht es los!

Drei Traktoren im Halbkreis vor einer Garage präsentiert, darauf sitzen zwei Personen.

Endlich geht es los – Am 24.09. starteten wir die ersten Vorbereitungen für den Zaunbau. In einem Waldstück unweit von unserer Fläche durften wir abgestorbene Lärchen fällen und auf Maß für die Zaunpfähle zusägen. So machten wir von Dienstag bis Donnerstag Holz für ca. 300 Pfähle, die wir anschließend auf unsere Fläche fuhren. Wir hatten richtig Spaß im Wald und es war ein schönes Gefühl einer ersten gemeinsamen Arbeit.

Ein paar Tage später haben Isa, Ferenc und ich eine kleine Tour ins Erzgebirge, wo wir uns Kleintraktoren für unseren intensiven Gemüsebereich anschauten. Der Plan ist soviel wie möglich händisch anzubauen und zu pflegen, um den motorisierten Einsatz zu verringern. Daher planen wir mit relativ schmalen Beeten von 80cm und dafür einer sehr dichten Pflanzung der einzelnen Kulturen. Anstatt für einen Einachser, haben wir uns jetzt für einen Kleintraktor entschieden. Dazu besichtigten wir Traktoren bei zwei Händlern und wollen uns kommende Woche für ein Model entscheiden. Das war ein richtig schöner und auch aufschlussreicher Ausflug, wo wir abends bei unserem wöchentlichen Plenum dann aber auch sichtlich platt waren.

Seit dem 3.10. sind wir nun dabei den Zaun für die Hecken zu bauen. Die letzten Tage haben wir damit verbracht die Pfähle in den Boden zu bringen. Dazu hatten wir auch schon Unterstützung von Freund_innen und Mitgliedern. Mit dieser Arbeit werden wir eohl heute fertig werden und es folgt die Anbringung des Zauns selbst.

Die kommenden Wochen werden wir unsere grundlegende Infrastruktur aufbauen.Wir wollen neben 1-2 Bauwägen auch noch eine kleine Rundbogenhalle aufbauen. Hinzu kommt der Bau eines Kompostklos und allerlei Kleinigkeiten. Wir sind sehr gespannt wie es die kommenden Wochen weiter geht.

Wenn ihr Lust und Zeit habt mit auf den Acker zu kommen, schreibt uns gern! Ansonsten könnt ihr euch als ganz großen Termin den Zeitraum ab dem 09.11.19 im Kalender markieren. Da wollen wir mit dem Pflanzen der Hecke starten und freuen uns über Unterstützung. Denn viele Hände, schnelles Ende.

 

Das Holz ist gemacht!



Schreibe einen Kommentar