Wo bleibt der Regen? & das erste Gemüse!

Es ist schon verrückt seit Wochen hat es nicht mehr nennenswert geregnet und wir haben erst April. Es fühlt sich seltsam an und wir stellen uns die Frage, wie kann das sein und wird das den ganzen Sommer so bleiben?

Zum Glück haben wir zwei Brunnen und seit kurzer Zeit auch einen Teich, den wir jetzt die nächsten Wochen voll laufen lassen können. Was uns aber noch fehlt und sich gerade verzögert ist das verteilen des Wassers auf dem Acker mit Bewässerungsleitungen. Absurderweise machen wir dies gerade in der Frühjahrstrockenheit noch mit IBC Kanistern und Gießkannen. Auch wenn es sich etwas anfühlt wie die Wüste zu bewässern, wachsen und gedeihen die Pflanzen. Zusätzlich zu dem trockenen Wetter hat uns der Wind die letzte Woche die frisch gegossenen Beete wieder trocken geweht. Dies hat uns auf jeden Fall in dem Gedanke bestärkt einige Hecken quer über den Acker als Windschutz zu pflanzen.

Zusätzlich zu den ganzen Bauprojekten wie Teich und auch den Folientunnel und dem Wahnsinn mit dem Gießen, freuen wir uns, jetzt das erste Gemüse ernten und verteilen zu können. Sogar eine Woche früher als geplant. Das ist ein sehr schönes Gefühl und vor allem auch durch die große Unterstützung von vielen Freund*innen und Mitgliedern die letzten Wochen möglich gemacht worden.

Ein großes Dankeschön noch mal dafür.

Also erstes Gemüse wird es Pak Choi (auch Senfkohl genannt) // Rucola // Radieschen geben.

Ein weiterer neuer Abschnitt wurde letzte Woche mit der Anlegung unseres Lagergemüsebereiches eingeläutet. Dort haben wir letzte Woche ein Teil des Kompost aus gebracht , die erste Beete angelegt und fast 1km Frükartoffeln gesetzt. Die kommenden Wochen werden wir dort oben im letzten Abschnitt noch mehr Zeit verbringen und die Lagerkulturen säen und pflanzen.

Auch hier im Blog möchte ich noch kurz unseren kommenden Mitgliedereinsatz am 01. Mai erwähnen. Wenn die Wetterverhältnisse passen (es warm und nicht windig ist), wollen wir die Folien der letzten beiden Tunnel fertig stellen. Dann können wir die kommenden Wochen nämlich die ganzen leckeren Sommerkulturen von Tomaten, Paprika, Gurken, Melone, Aubergine und Chilli dort pflanzen.

 

Schreibt uns gerne, wenn ihr kommen wollt.

Liebe Grüße

Benno von den Ackerilla`s

und lasst euch das erste Gemüse schmecken.