Die Teichfolie ist drin!

Nachdem es zunächst hieß, die Folie würde 220 Kg wiegen (Ansage bei Bestellung und Lieferschein),hat sich herausgestellt, daß das nicht stimmt und daß acht Erwachsene sie keinene Millimeter anhebenkönnen. Auch drei ernst gemeinte Versuche mit Schlepper, Bagger und die Variante mit Rollen habendie Folie nicht dazu gebracht, sich das anders zu überlegen. In diesem Moment war klar, daß wir Hilfe mit einer Maschine brauchen und unser Nachbar Martin hat uns diese Hilfe (schon wieder) geleistet. Außerdem hat Martin uns auch noch kluge Tipps für das Abstellen und Abrollen der Folie (600 Kg, vier Meter fast im Lot runter) gegeben: „Fragt einen Baumpfleger“, die wir beherzigt haben.

Einen Tag später waren dann von jetzt auf gleich (Anruf abends um 20.00 Uhr: „Hast du morgen Zeit und wenn nicht, kannst Du Dir welche nehmen?“) Hardy (Feinblechner) und Flo (Baumpfleger) da und haben mit Basti, Ferenc, Leo und mir die Folie, die ca. 600 – 800 Kg wog, erst abgelassen, dann hochgezogen, ausgefaltet und schön gelegt. Zur Anwendung kamen zum Ablassen Technik aus der Baumpflege (Rigging), aus dem Hallenbau (Halbmastwurf) und zum Hochziehen aus der Landwirtschaft (Schlepper).

Danke insbesondere an Martin für seine Hilfe und seinen klugen Blick und an Hardy und Flo. Es war sehr anstrengend, aber auch total klasse, wie das geklappt hat.

Winfried

IMG_0197