Die letzten Wochen

Es gibt wieder einmal viele Neuigkeiten von der Ackerilla. Auf dem Acker ist mitlerweile ein Bauwagen angekommen, den wir in Zukunft als Pausenwagen und Kochstelle nutzen werden. Außerdem ist unser Acker nun einmal komplett gepflügt und mit einer Saatbettkombinaton bearbeitet worden. Vielen Dank dafür an Martin vom Nachbarbetrieb!

Die Lieferung der Rundbogenhalle hat sich leider um eine Woche verschoben aber dafür ragt nun schon ein schönes, neues Kompostklo auf dem Acker in die Höhe. Zusätzlich haben wir den äußeren Zaun um die zukünftigen Hecken fertig gestellt, mit dem Bau des inneren Zauns begonnnen und jedes Kollektivmitglied hat ein Obstgehölz gepflanzt. Jetzt haben wir am Beginn des Ackers schon eine kleine Obstwiese mit Süßkirsche, Pflaume, Quitte, Brombeere, Birne und Sauerkirsche 🙂

Fernab des Ackers ist natürlich auch noch viel passiert. Wir freuen uns sehr verkünden zu können, dass wir in Zukunft eine feste Abholstation in Taucha direkt am Markt haben werden. Ein großes Dankeschön jetzt schon einmal an Steve für die zukünftige Zusammenarbeit. Wenn alles klappt werden wir außerdem auch die Möglichkeit haben in Leipzig direkt im Zentrum an der Universität eine Abholstation einzurichten.

Auch vom Büroacker gibt es auch noch ein paar Neuigkeiten. Hannes ist aus seinem wohl verdienten Urlaub zurück gekommen und hat nun damit begonnen sich in die Geschäftsführung der Ackerilla-Betriebsmittel GmbH einzuarbeiten. Für unsere GbR haben wir eine Firma gefunden die uns bei der Buchhaltung unterstützen wird und uns schon bei der Beantragung unserer Steuernummer geholfen hat.

Am kommenden Wochenende (09. – 10.10.) wollen wir mit der Pflanzung unserer Naturschutzhecken beginnen. Treffpunkt dafür ist immer um 10 Uhr auf dem Acker (Koordinaten: 51°23’05.5″N 12°33’11.4″E, Nähe Püchauer Straße). Wir freuen uns über jede helfende Hand die zum Spaten greifen möchte!

Zur Zeit geht es wirklich mit jeder Woche an allen Ecken voran und es ist ein sehr schönes Gefühl den Dingen beim wachsen und sich entwickeln zuschauen zu können.