Wasser und die ersten Pflänzchen

Endlich ist es so weit! Seit Freitag haben wir fließendes Wasser auf unserem Acker. Mittels einer Pumpe und einem Generator kann Wasser in einen 1000l Container gepumpt werden aus dem wir dann vorerst mit Gießkannen unsere Pflänzchen bewässern können.

Außerem gibt es auch seit Freitag noch einen zweiten Brunnen. Das heißt wir können nun ca. 2,2m²/h fördern. Das ist nicht viel aber wir glauben das es reicht.

Eine weitere Neuheit auf unserem Acker ist der Wasserspeicher in den das Brunnenwasser gepumpt wird. Dieser wird immer mehr oder weniger voll sein, so dass wir aus ihm heraus das Wasser für unsere Feldbewässerung pumpen können.

Da wir nun endlich Wasser haben, konnten wir auch am Freitag alle unsere Jungpflanzen in die Erde bringen die schon seit Wochen darauf gewartet hatten. Im Freiland wachsen und gedeihen momentan Radieschen, Rettich, Salate, Frühlingszwiebeln, Möhren, Zuckererbsen, dicke Bohnen und Blumenkohl und in unserem ersten Folientunnel Kohlrabi, Pak Choi, Blumenkohl, Salate und Radieschen. Das bedeutet das es im Mai die erste Ernte geben wird.

Zur aktuellen Situation möchte ich noch sagen, dass wir weiterhin problemlos auf dem Acker weiter arbeiten können. Ich sehe es als Privileg an nun draußen sein zu dürfen und wünsch all jenen die das gerade nicht können viel Kraft und Gesundheit diese Zeit gut zu überstehen.

Liebe Grüße,

Isa